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Erlebnispädagogik

Ziel

Förderung der...

...Klassengemeinschaft

...sozialen Kompetenzen (Kompromisse eingehen, Konflikte lösen, ...)

...emotionalen Kompetenzen (Ängste überwinden, Frustrationstoleranz  erweitern, eigene Gefühle wahrnehmen und benennen, ...)

Rahmenbedingungen

...Vorgespräch in der Schule (Zielgruppe, Anliegen und Wünsche, räumliche Bedingungen)

...1- 3 Schultage über 4 (Grundschule) oder 6 Stunden (weiterführende Schule), inkl. Pausen, angeleitete kooperative Spiele und Übungen

...2-3 pädagogische Fachkräfte zur Angebotsanleitung

...Reflexionsgespräch über Erfahrungen, Gruppenkonstellationen innerhalb der Klasse, Klassenklima etc.

...Kosten: 114,00€/Stunde (3 päd. Fachkräfte), 76,00€/Stunde (2 päd. Fachkräfte), inkl. Vorgespräch, Vor-und Nachbereitung und Reflexionsgespräch

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Unser Verständnis von Erlebnispädagogik

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Unter Erlebnispädagogik verstehen wir als soziale Einrichtung, dessen Zielgruppe Schüler und Schülerinnen (insbesondere mit sozial-emotionalen Förderbedarf)  das individuelle und gemeinschaftliche Auseinandersetzen mit unseren eigenen Gefühlen und unserer sozialen Umwelt sowie das Erleben von Erfahrungen, die über das eigene, bisherige Selbstvertrauen hinaus gehen.

Bei unseren Angeboten greifen wir auf kleine und größere kooperative Spiele und gestellte Herausforderungen an die Gruppe zurück, die mit Musik, Bewegung und Vertrauen einhergehen - Wahrnehmung ist hierbei das wichtigste Stichwort.

Voraussetzungen

...ungestörte Umgebung auf dem Schulhof oder im Schulgebäude (je nach Wetterlage)

...wenn möglich; Rasen und Bäume statt Asphalt in der Umgebung (bei Asphalt werden keine Übungen gemacht, die mit Höhe zu tun haben)

mit ganzen Schulklassen

Kinder spielen draußen
Kinder spielen Tauziehen
Wanddekor
Springendes Kind
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